Jürgen Kucharczyk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Kucharczyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Jürgen K. •

Frage an Jürgen Kucharczyk von Klaus-Jürgen K. bezüglich Senioren

Sehr veehrter Herr Kucharczyk,

Sie setzen sich für Familien ein. Wann setzen Sie sich für Menschen der älteren Generation ein?
Warum sind ältere Menschen in der derzeitigen Politik ausgeklammert?
Warum werden ältere Menschen immer mehr an den Rand der Gesellschaft gedrängt?
Warum ist man/frau als Rentner/inn abgeschrieben und vergessen?
Warum gibt es im Rentengesetz den Nachhaltigkeitsfaktor, der jährliche Anpassung an gestiegene Lebenshaltungskosten gewährleisten soll, der jedoch in Zeitraum von sieben Jahren nur drei bescheidene Rentenerhöhungen zur Folge hatte, die in keiner Weise substanzerhaltend waren?
Warum gibt es keine progressive/degressive Anpassungsrate, die gewährleistet, dass niedrige Renten stärker und hohe Renten geringer erhöht werden?
Warum wird seit Jahren eine substanzerhaltende Rentenanpassung mit Hinweis auf Finanzlage des Bundes verweigert und jetzt plötzlich für verzockte Banken mit beiden Händen dreistellig Milliarden verteilt?
Warum werden Rentner/innen - im krassen Gegensatz zum Gleichheitsgrundsatz - mit kompletten Beiträgen zur Krankenkasse und Pflegeversicherung abgestraft? Was sind Sie bereit, für Rentner/innen kurz, mittel-und langfristig zu tun?

Klaus Kowakowski/16. 02. 2009

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kowakowski,

für das angenehme und informative Gespräch während meiner Bürgersprechstunde in Remscheid am 12. März 2009 danke ich Ihnen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gern persönlich zur Verfügung. Ich freue mich, dass wir im Gespräch Ihre Fragen beantworten konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Kucharczyk, MdB