Jürgen Kucharczyk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Kucharczyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kenneth P. •

Frage an Jürgen Kucharczyk von Kenneth P. bezüglich Soziale Sicherung

Warum ist es für die Bundesregierung nicht möglich eine beitragsorientierte Rente einzuführen? Damit würden sie es den privaten Versicherern gleich tun und könnten alle ihre Kosten deken. Die Umstrukturerung würde zwar einige Zeit dauern und man müsste eine Übergangslösung für ältere Menschen mit Rentenanspruch finden aber auf längere Zeit ist das mit Sicherheit die einzige Lösung. Der soziale Aspekt könnte gewahrt werden indem eine Grundrente eingeführt wird, für Menschen die nicht lange genug oder garnicht Beiträge gezahlt haben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pfüller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Ihrer Forderungen haben wir mit der Einführung der bedarfsorientierten Grundsicherung als Mindestabsicherung bereits eingeführt. Ansonsten hält die SPD am bewährten Rentenmodell fest. Zur Optimierung haben wir mit einer neuen Rentenformel und dem Nachhaltigkeitsfaktor die Weichen gestellt, dass ökonomische und demographische Entwicklungen berücksichtigt werden. Für uns ist dieses Modell nach wie vor das Gerechteste und dies mit dem breitesten gesellschaftlichen Rückhalt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Kucharczyk