Jürgen Kucharczyk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Kucharczyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf J. •

Frage an Jürgen Kucharczyk von Rolf J. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Kucharczyk,

ich hatte Ihnen am 18.01.2007 mehrere Fragen gestellt (siehe oben).
Ihre Antworten gehen auf diese Fragen nicht ein. Ich möchte Ihren persönlichen Standpunkt zu den von mir gestellten Fragen wissen und nicht die noch nicht vorhandene Meinung Ihrer Fraktion. Sie sind als Mitglied der infrage kommenden Fachausschüsse zwangsläufig so weit mit den von mir genannten Themen und Fragen befaßt, daß Sie eine eigene Meinung haben müssen, um sachgerecht abstimmen zu können. Wenn nicht, muß ich Sie fragen, ob Sie nur die Entscheidungsvorgaben Ihrer Fraktionsführung oder der Ausschußberichterstatter abnicken. Wenn das so wäre, würde ich dies sehr bedauern und Ihre Haltung bei meinen nächsten Wahlgängen berücksichtigen. Bitte seien Sie so freundlich und beantworten Sie meine Fragen klar und eindeutig mit Ihrer persönlichen Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Juschkewitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Juschkewitz,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort.

Zu Ihren Fragen, die die Reform der Pflegeversicherung betreffen: Ich kann Ihre Ungeduld nachvollziehen, jedoch ergibt es keinen Sinn über Details zu sprechen, wenn es noch keinen Gesetzesentwurf gibt. Die Reform soll in diesem Jahr sorgfältig beraten werden und dann im Laufe des kommenden Jahres in Kraft treten. Dabei geht Qualität vor Schnelligkeit.

Selbstverständlich gibt es Grundsätze im Bereich der Pflege, denen ich mich und meine Fraktion im Deutschen Bundestag verpflichtet sehe: Grundsatz der Reform muss das Recht auf eine menschenwürdige Pflege sein. Wichtige Ziele sind die Verbesserung der Situation pflegebedürftiger Menschen und insbesondere von Menschen mit Demenz und eine bessere Unterstützung von Pflegepersonen.

Diese Ziele werden einen erhöhten Finanzierungsbedarf nach sich ziehen, der weiterhin grundsätzlich paritätisch von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern entsprechend der Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen finanziert werden soll. Wir lehnen die Einführung einer Kopfpauschale oder eine vollständig kapitalgedeckte Pflegeversicherung ab.

Wir unterstützen das angestrebte Ziel, die ambulante Pflege zu stärken und setzen uns für eine bessere Pflegeinfrastruktur, insbesondere für mehr Beratungs- und Unterstützungsangebote, ein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Kucharczyk MdB