Jürgen Gehb
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Gehb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine M. •

Frage an Jürgen Gehb von Sabine M. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sind Sie mit mir der Meinung, dass unter Helmut Kohl der Spitzensteuersatz für die Einkommenssteuer bei 52 % lag?

Sehen Sie unter der derzeitigen Finanzlage die Notwendigkeit diesen Marge so weit zu verlassen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

der Spitzensteuersatz könnte bei 99% liegen und trotzdem könnte es bei unserem derzeitigen Steuerrecht vorkommen, dass ein Spitzenverdiener 0,00 Euro an Einkommenssteuer zahlt. Denn 52 % oder 99 % von 0 ist und bleibt 0, wenn das zu versteuernde Einkommen - aufgrund hunderter Möglichkeiten Steuern zu sparen - auf dem Papier mit 0 Euro ausgewiesen wird. Die Höhe des Spitzensteuersatzes macht es alleine also nicht...

Daher ist auch das Konzept so reizvoll, einen niedrigen Steuersatz vorzusehen und gleichzeitig möglichst viele - und im Endstadium vielleicht sogar alle - Steuersparmöglichkeiten im Einkommenssteuerrecht abzuschaffen. Es könnte bei einem solchen Modell der Fall eintreten, dass ein Spitzenverdiener überhaupt wieder Einkommenssteuer zu zahlen hat...

Herzlichen Gruss,
Jürgen Gehb