Jost de Jager
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jost de Jager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annett M. •

Frage an Jost de Jager von Annett M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr de Jager,

sind Sie - wie die SPD - der Meinung , das weitere Steuererhöhungen notwendig sind oder gedenken Sie , die Einnahmen des Landes zu optimieren, indem Sie sich für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal ( insbesondere Betriebsprüfer, Steuerfahnder) in der Steuerverwaltung einsetzen?

Mit freundlichem Gruß
Annett Matthiesen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Matthiesen,

vielen Dank für Ihre an mich gerichtete Frage.

Eine CDU-geführte Landesregierung beabsichtigt ausdrücklich nicht, weitere Steuererhöhungen vorzunehmen, zumal das Land auf diesem Gebiet ohnehin nur über begrenzte Gesetzgebungskompetenzen verfügt. Es steht für uns außer Frage, dass die Haushaltskonsolidierung nur gelingen kann, wenn wir weiter nicht unbedingt gebotene Ausgaben vermeiden und die Einnahmen durch eine wirtschafts- und wachstumsfreundliche Politik steigern.

Im Finanzbereich werden wir bis 2015 insgesamt 186 Stellen eingespart haben und bis 2020 noch einmal weitere 37 Stellen reduzieren. Zugleich werden wir den Personalbestand durch kontinuierliche Nachwuchsarbeit regelmäßig auffrischen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Jost de Jager