Jost de Jager
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jost de Jager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Jost de Jager von Christian L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr de Jager,

unterstützen sie die Wirtschaftssanktionen der USA, der EU und anderer Nationen gegenüber dem Iran und ist ihres Erachtens dadurch zu befürchten, dass die Ölpreise weiterhin ansteigen und in diesem Zusammenhang auch die Benzin - und Dieselkraftstoffpreise an den Tankstellen in Deutschland und in Schleswig-Holstein verstärkt ansteigen ?

Mit freundlichen Grüßen
Chrfistian Lindenau

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lindenau,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir unterstützen die EU-Politik gegenüber dem Iran. Das schließt auch Sanktionen mit ein. Ein sanktionsbedingter Preisanstieg von Treibstoffen wäre wohl vor allem durch die - aus politischer Sicht nicht gerechtfertigten - Preisspekulationen anderer (Öl-)Marktteilnehmer begründet. Der Iran ist kein Treibstoff-, sondern ein Rohöl-Lieferant, der selbst nicht über ausreichende Raffinerie-Kapazitäten für seinen Eigenbedarf verfügt. Saudi-Arabien hat entschieden, seine Rohölproduktion um die Produktionsmenge zu erhöhen, die dem Iran nicht länger von den EU-Staaten abgekauft wird. Dadurch sollte Preisanstiegen aufgrund von Befürchtungen über Lieferengpässe eigentlich die Grundlage fehlen.

Mit den besten Grüßen
Ihr Jost de Jager