Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von gaby s. •

wie oft muss man den a1 deutschtest machen?

ich bin seit 2 jahren mit meinem Mann verheiratet, dieser lebt noch immer in der dom. rep. da er den a1 test noch nicht bestanden hat. Wie oft muss man diesen test machen dass er auch ohne kommen kann. es fällt meinem mann sehr schwer deutsch zu lernen, da er auch dort mit niemandem deutsch reden oder lernen kann.
Wie sieht es mit dem neuen gesetz seit 1.1.23 aus wobei auf den a1 test vor der einreise verzichtet wird? gilt dies nur für menschen die schoon ein visa haben? wobei es ja heisst " vor einreise" wird auf den a1 test verzichtet?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

wer in Deutschland leben und arbeiten möchte, benötigt ein gültiges Visum, dazu gehört auch der Sprachnachweis.

Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Ausnahmen, die übersichtlich dargestellt hier zu finden sind:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/MigrationAufenthalt/Ehegattennachzug/ehegattennachzug.pdf?__blob=publicationFile&v=9. Ob in Ihrem speziellen Fall die Härtefallregelung greift, kann ich nicht einschätzen. Dazu fehlen mir genauere Details.

Hier können Sie für weitere Rückfragen die für Sie zuständigen Behörden kontaktieren: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Behoerden/.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic