Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Marlin G. •

Wann wird der völlig überhöhte und nicht mehr zeitgemäße Rundfunkbeitrag endlich abgeschafft?

Hallo, wann wird der Rundfunkbeitrag endlich abgeschafft? Die Jugend von heute nutzt diese Medien kaum. Ich selbst habe kein Radio und nutze auch keinen Fernseher. Trotzdem bin ich gezwungen Unmengen an Geld zu zahlen, für etwas was ich nicht nutze. 18€ für Sendungen die vom Staat überwacht werden. Nicht mal ein Netflix und Disney+ Abo kostet zusammen so viel.

Und dann gibts auch noch die Mediathek, wo man noch einmal Geld für verpasste Sendungen zahlen muss. Das bedeutet, man wird gezwungen Geld zu zahlen, womit Sendungen produziert werden und wenn wir diese verpassen müssen wir wieder Geld zahlen?! Unglaublich

Es ist eine Frechheit, diese Summe von jedem Bürger zu verlangen, egal ob sie es nutzen oder nicht. Im Umkehrschluss könnte ich ja von Ihnen verlangen, dem Staat monatlich Geld zu geben, weil sie sich nicht an das Tempolimit halten. Ist ja egal, ob sie überhaupt ein Fahrzeug haben oder nicht.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind kein Staatsfernsehen und werden daher von Räten kontrolliert, die den gesellschaftlichen Querschnitt abbilden. Ihre Mitglieder sind deshalb aus Parteien, Kirchen, Arbeitgeber- und Sportverbänden, Gewerkschaften, Kultur-, Jugend- und Wohlfahrtsorganisationen. Ihre Mediatheken sind allesamt kostenlos, bzw. in den Rundfunkgebühren bereits enthalten.

Die Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sender ist es, entsprechend den Grundsätzen Aktualität, Relevanz, Vielfalt, Transparenz, Richtigkeit und Verständlichkeit zu berichten. Dies kann bei den privaten Sendern nicht öffentlich-rechtlich, also von Räten kontrolliert werden. Dort entscheiden andere Interessen.

Da Sie sicher in Besitz von einem Smartphone und/oder einem internetfähigen Rechner sind, können Sie damit die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen.

Ob Sie dies tun oder nicht, liegt in Ihrem Ermessen.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic