Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Uta S. •

Guten Tag, neben meinem Krankengeld ( seit 5/2022) erhalte ich vom AG einen Kra kengeldzuschuss nach TVöD. Die Energiepreispauschale aber habe ich nicht erhalten. Ist das so korrekt?

hätte die Energiepreispauschale nicht in diesem Falle auch über den AG ausgezahlt werden können/sollen?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Sie haben ebenso Anspruch auf die 300-Euro-Energiepauschale, sofern der Arbeitsvertrag weiterhin besteht. Im Unterschied zum aktiven Arbeitnehmer bekommen Sie die EPP jedoch nicht über das Gehalt ausbezahlt.

Sie müssen selbst aktiv werden und die EPP „über den Umweg Steuererklärung im kommenden Jahr“ geltend machen.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic