Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Angela K. •

Guten Abend, mein Mann hatte bis April 22 Vollzeit gearbeitet und ab Mai Rentner. Wie bekommt er die 300 Euro?

MfG Angela K.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. K.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworten möchte. Ihr Mann hat Anspruch auf die EPP, wenn er während des Jahres 2022 (ggf. auch nur für einen Teil des Jahres) in Deutschland gewohnt oder sich gewöhnlich dort aufgehalten (unbeschränkte Einkommensteuerpflicht) und im Jahr 2022 Einkünfte aus einer der folgenden Einkunftsarten bezogen hat:

§ 13 Einkommensteuergesetz (Land- und Forstwirtschaft),

§ 15 Einkommensteuergesetz (Gewerbebetrieb),

§ 18 Einkommensteuergesetz (selbständige Arbeit) oder

§ 19 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 Einkommensteuergesetz (Einkünfte als Arbeitnehmer aus einer aktiven Beschäftigung).

Entsprechend Ihrer Ausführungen sollte dies der Fall sein. Da ihr Mann am Stichtag 1. September nicht mehr bei einer Firma beschäftigt ist, erhält er in diesen Fällen die EPP nach Abgabe einer Einkommensteuererklärung für das Jahr 2022 im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung.

Weitere Informationen zum Thema EPP finden Sie unter folgendem Link:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/energiepreispauschale.html

Mit freundlichen Grüßen,

Josip Juratovic