Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Mike J. •

Entlastungspaket (Energiepauschale) an Krankentagegeld Bezieher in Bedarfsgemeinschaft Alg2

Sehr geehrter Herr Josip Juratovic,
Habe Ich mit meiner Familie irgend einen nutzen von einem Entlastungspaket und Zulagen Schulbedarf.
Bekomme ja schon Krankengeld voll angerechnet auf ALG 2, Familie mit 2 Kinder.
Mit freundlichem Gruß
M. J.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. J.,

vielen Dank.

Empfänger von Hartz-4 sollen im Rahmen des Entlastungspakets 2022 der Bundesregierung erneut eine Einmalzahlung in Höhe von 100€ erhalten. Zusätzlich zu der Einmalzahlung in Höhe von 200€ erhalten Kinder aus Familien mit Anspruch auf Sozialleistungen einen monatlichen Zuschlag von 20€. Dieser soll zusätzlich zu dem Kinderzuschlag in Höhe von 209€ (seit dem 01.01.2022) ausgezahlt werden. Die Zahlung soll so lange erfolgen, bis eine Kindergrundsicherung eingeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic