Josef Zellmeier
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thorsten K. •

Was ist Ihre Position zum Strompreisdeckel?

Sehr geehrter Herr Zellmeier,

der aktuelle Bericht des Expertenrates macht deutlich, dass wir - besonders im Sektor Verkehr, aber auch im Sektor Gebäude - viel zu wenig CO2 einsparen.

Eine mittlerweile klare Option, hier etwas zu erreichen, sind E-Autos und Wärmepumpen.

Beobachtet man die aktuell kursierenden Pläne eines Stompreisdeckels (ein gewisser Anteil des bisherigen Verbrauchs wird gedeckelt, der Rest dann dem Markt unterworfen, um Sparanreize zu erhöhen), dann besteht doch nun die Gefahr, dass alle diejenigen, die nun in eben diese Techniken investieren (Wärmeumpe und Elektroautos) deutlich mehr zu bezahlen haben als der Benzin- und Öl-Verbraucher - da hier die Preise bereits wieder sinken, die OPEC+ spekuliert auf eine Drosselung der Fördermenge, um die Preise hochzuhalten.

Steuert die Bundesregierung hier nicht in die völlig falsche Richtung? Was tun Sie als Partei dafür, hier gegenzuwirken?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Anfrage zielt zwar auf ein bundespolitisches Thema ab, jedoch begrüße ich persönlich den auf der letzten Ministerpräsidentenkonferenz ausgehandelten Strompreisdeckel, den die die CSU bereits seit längerem fordert. Denn so werden alle Verbraucher in Deutschland entlastet und erhalten Planungssicherheit für die Zukunft.

Sollte sich eine wie von Ihnen beschriebene Fehlentwicklung andeuten, erwarte ich von der Bundesregierung eine sofortige und zielgerichtete Nachsteuerung.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Zellmeier, MdL