Josef Göppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Göppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Josef Göppel von Guido L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Göppel,

wie Sie wissen, dauert der "Eiertanz" innerhalb der CSU-Landtagsfraktion beim Thema 3. Startbahn für den Münchner Flughafen immer noch an: https://www.youtube.com/watch?v=YxmXUrsFOKM
Dies ist für mich unverständlich, weil MP Horst Seehofer bei seinem Besuch in Attaching (OT von Freising) am 29.10.15 versprochen hat, noch in 2015 über dieses Projekt zu entscheiden: https://www.youtube.com/watch?v=sby53s0tWCY (ab Minute 6.52).
Sie haben sich als Vorsitzender des CSU-Umweltarbeitskreises gegen den Bau der 3. Startbahn am MUC ausgesprochen: http://www.goeppel.de/neuigkeiten/nachricht/article//statt-3-sta.html?PHPSESSID=012ff3fcba10454f218bb3d11ecf887a (Abstimmungsergebnis: 18:2)

Meine Fragen:
- Können Sie Neues über den Entscheidungsprozess Pro oder Contra 3. Startbahn aus der CSU-Landtags- oder Bundestagsfraktion berichten?
- Ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (als Vertreter von 26% Bundes-Anteilen an der FMG) immer noch für den Bau der 3. SLB (zur Erinnerung: http://www.br.de/nachrichten/dobrindt-muenchen-startbahn-100.html )?
- Falls ja: Haben Sie Einfluß auf Minister Dobrindt, um ihn umzustimmen?
- Sprechen Sie in dieser Angelegenheit auch mit Ihrem Parteifreund Erwin Huber (MdL), weil dieser der offensichtliche "Strippenzieher" innerhalb der CSU-Landtagsfraktion ist, um die 3. SLB "durchzuboxen" (Huber sammelte bekanntlich 66 Unterschriften "Pro 3." ( http://www.sueddeutsche.de/bayern/machtkampf-in-der-csu-huber-fuehrt-den-aufstand-gegen-seehofer-an-1.2735508 ) und er wird mittlerweile recht eindeutig persifliert: http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/schleichfernsehen/schleich-horsts-landtagskunde-100.html )?
- Hat Ministerpräsident Seehofer überhaupt noch Rückhalt innerhalb seiner Partei?
Eine banale Frage:
- Warum sollte ich die CSU bei dieser offensichtlichen Kakophonie überhaupt noch wählen?

In Erwartung Ihrer dezidierten, selbstverständlich ehrlichen Antwort verbleibe ich

mfG aus Eching (Lkr. FS)
Guido Langenstück

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Langenstück,

die ablehnende Haltung zum Flughafenausbau der Stadt München mit 23 % Anteilseigentum ist durch die mehrheitliche Ablehnung zur 3. Startbahn beim Bürgervotum 2012 begründet. Ohne eine Zustimmung des Münchner Oberbürgermeisters lässt sich die neue Startbahn ohnehin nicht bauen. Eine Entscheidung sollte auf Landes- und Bundesebene möglichst breit getragen sein, um in der Folge nicht wieder in Frage gestellt zu werden. Ministerpräsident Seehofer tut also gut daran, besonnen zu handeln. Die Potenziale vorhandener Infrastrukturen optimal zu verknüpfen und damit volkswirtschaftlich effizienter zu nutzen, halte ich für den besseren Weg. Dabei ist es schon aus Gründen der Umweltsicherung wichtig, alle Verkehrsträger in zukunftsweisende Mobilitätskonzepte einzubeziehen. Die Leistungsfähigkeit des bayerischen Transportnetzes kann durch intelligentere Anbindungen noch deutlich gewinnen. Dabei ist es wichtig, dass auch die ländliche Regionen und der Norden Bayerns nicht abgehängt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Göppel