Jonas Wagener
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonas Wagener zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wladimir M. •

Frage an Jonas Wagener von Wladimir M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Wagener,

bei der diesjährigen Landtagswahl fällt auf, dass die Paderborner Parteien bei ihrer Kandidatenkür vermehrt auf einen Generationenwechsel setzen. Die Kandidaten, auch die jungen, konnten zum Teil bereits Erfahrungen im Kreistag bzw. Stadtrat sammeln. Meines Wissens sind Sie kommunalpolitisch bislang noch nicht in Erscheinung getreten, daher nun meine Frage, wie Sie sich Ihre Ideen und Ziele konkret für Paderborn vorstellen, sollten Sie im Mai gewählt werden. Was planen Sie, in den nächsten Jahren in Paderborn anzustoßen und aus Düsseldorf zu unterstützen?

Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Morawski,

in der Tat habe ich bisher kein kommunales Amt bekleidet, habe aber natürlich als Paderborner die Vorgänge im Rat und in den Ausschüssen verfolgt und auch in der Universität politische Verantwortung übernommen. Im Landtag möchte ich mich für parteiübergreifende Initiativen zur stärkeren Förderung Paderborns als Wirtschafts- und Hochschulstandort einsetzen. Projekte wie die "Zukunftsmeile Fürstenallee" und andere Kooperationen der Universität mit der lokalen Wirtschaft müssen weiterentwickelt und durch Landesmittel stärker unterstützt werden. So werden wichtige Impulse für die regionale Wirtschaft geschaffen. Aber auch im Bereich der Schulpolitik sehe ich hier Potential für Paderborn. Eine SPD-geführte Landesregierung wird zum Beispiel Neugründungen von Gesamtschulen, wie sie in Paderborn nötig ist, tatkräftig unterstützen.

Mit besten Grüßen
Jonas Wagener