Jonas Müller
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonas Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte G. •

Frage an Jonas Müller von Brigitte G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Müller,

wie ist Ihre Meinung zu Stuttgart 21?

mfg
B. Groshert

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Groshert,

Stuttgart 21 ist ein Beispiel eines Großprojekts, das über das ohne echte Beteiligung der Bürger entschieden wurde. Ich werde mich für einen neuen offenen Politikstil einsetzen, bei dem die Bürger bei Großprojekten von Anfang an über alle Alternativplanungen und Gutachten informiert werden. Die Entscheidung ob und welcher Entwurf umgesetzt werden soll, würde ich gerne den Bürgern in Form eines Volksentscheides überlassen.
Dieses Vorgehen wurde leider versäumt und die Bauarbeiten haben schon begonnen. Daher sollte geklärt werden zu welchen Bedingungen ein Ausstieg aus dem Projekt möglich ist. Wenn die Folgen des Ausstieges klar sind, kann es einen Volksentscheid darüber geben.

Nach meiner persönlichen Meinung ist Stuttgart 21 zu teuer. Da bei fast jeder Bahnreise auch Nahverkehrszüge verwendet werden, liegt das größte Potenzial in den wichtigen Nahverkehrsstrecken. Durch den Ausbau der Nahverkehrsstrecken, kann für die Gesamtheit der Bahnreisenden am meisten Zeit eingespart werden. Zum Beispiel braucht der IRE von Reutlingen nach Stuttgart, obwohl er keinen Zwischenhalt hat, immerhin 36 Minuten. Hier kann sicher mehr Zeit für weniger Geld eingespart werden, als beim Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs.

Viele Grüße,

Jonas Müller