Johannes Stober
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Stober zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Frage an Johannes Stober von Dirk H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Kooperationsvereinbarung des Kultusministeriums mit der Bundeswehr vom 4.Dezember 2009 schnellstmöglich seitens der Landesregierung gekündigt wird?

Antwort von
SPD

Die Schulen sollen mit gesellschaftlichen Gruppierungen zusammenarbeiten. Dazu gehört die Bundeswehr genauso wie Friedensorganisationen. Meine Kritik richtet sich daher nicht gegen den Kooperationsvertrag solchen, sondern dagegen, dass der Bundeswehr ein Privileg eingeräumt wird, das andere zivilgesellschaftliche Organisationen nicht haben.

Ich bin daher gerne bereit mich dafür einzusetzen, dass auch eine entsprechende Vereinbarung zwischen dem Land Baden-Württemberg und Friedensinitiativen( wie z.B. der DFG-VK) zustande kommt. Gern bereit bin ich auch einige Passagen in der Vereinbarung zwischen dem Land und der Bundeswehr zu hinterfragen (z.B. die Schulung von Lehramtsreferendaren durch die Bundeswehr).

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Stober