Johannes Stober
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Stober zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton M. •

Frage an Johannes Stober von Anton M. bezüglich Verkehr

Einheitliche und kostenlose Fahrradmitnahme im Nahverkehr der Bahn in Baden-Württemberg

Sehr geehrter Herr Johannes Stober,

Baden-Württemberg soll fahrradfreundlicher werden, das ist der erklärte Wille der Landesregierung. Dazu gehört in erster Linie der Ausbau eines effektiven Radwegenetzes nebst einer einheitlichen Beschilderung. Zusätzlich kann der Radverkehr durch die Verknüpfung mit dem OPNV gestärkt werden. Durch den Über
gang der Finanzierung des Schienenpersonennahverkehrs vom Bund auf das Land Baden-Württemberg wären die Voraussetzung gegeben Einfluss auf die Kosten der Fahrradmitnahme und die Zeiten, zu denen sie möglich ist, zu nehmen.

Doch das Bild der Fahrradmitnahme in Baden-Württemberg gleicht einem Flickenteppich. Verbünde konkurrieren mit verschiedenen Preisen und Zeiten. Kunden stehen ratlos vor Fahrkartenautomaten, Bahnbedienstete geben unterschiedliche Auskünfte. Fahrradfreundlich ist etwas anderes.

Wir NaturFreunde treten für eine in Baden-Württemberg einheitliche, kostenlose und zeitlich nicht begrenzte Fahrradmitnahme im OPNV ein. Eine Stärkung des Fahrrad-Verkehrs in Verbindung der Fahrradmitnahme im OPNV schont einerseits die Umwelt durch CO2- Feinstaub- und Abgaseinsparungen. Andererseits stärkt es, wie Studien belegen, einen regionalen, sanften Tourismus, der neue Arbeitsplätze schafft.
Wir würden gerne von Ihnen erfahren:

1. Welche Meinung haben Sie zu einer einheitlichen, kostenlosen und zeitlich
nicht begrenzten Fahrradmitnahme im ÖPNV in Baden-Württemberg?
2. Welche Meinung hat Ihre Partei zu einer einheitlichen, kostenlosen und
zeitlich nicht begrenzten Fahrradmitnahme im OPNV in Baden-Württemberg?
3. Was würden Sie unternehmen um eine Solche zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen Anton Maslow

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maslow,

wie auch auf der Homepage des ADFC Baden-Württemberg zu sehen, ist bereits heute in einem großen Teil der Verkehrsverbünde eine kostenlose Fahrradmitnahme möglich, allerdings leider nicht allen.

Das Ziel der Landespolitik muss daher einerseits sein, die Zahl der Verbünde weiter zu reduzieren, und andererseits (Stichwort: "goldener Zügel") die finanziellen Anreize für die einzelnen Verkehrsverbünden, die kostenlose Fahrradmitnahme zu ermöglichen, deutlich verbessert werden. Zudem muss künftig auch im Baden-Württemberg-Ticket eine kostenlose Fahrradmitnahme enthalten sein und im Bereich des Fernverkehrs (wenn auch kostenpflichtig) die Anbieter zur Ermöglichung der Fahrradmitnahme gezwungen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Stober