Fragen und Antworten

Portrait von Johannes Spielbauer
Antwort von Johannes Spielbauer
DIE LINKE
• 21.09.2018

(...) Ganz speziell zum Thema Kultur ist beispielsweise das Theater etwas, wofür man jung und alt begeistern kann und sollte. Selbst im Zeitalter von Netflix und Co ist ein Theaterbesuchein Theaterbesuch doch immer noch etwas besonderes man 15 oder 90 ist. Eine Förderung von vor allem kleinen Theatern wäre also sinnvoll. (...)

E-Mail-Adresse

Über Johannes Spielbauer

Wohnort
Straubing

Johannes Spielbauer schreibt über sich selbst:

Portrait von Johannes Spielbauer

Mein Name ist Johannes Spielbauer, ich bin 29 Jahre alt und von Beruf Rechtsanwalt. Ich bin seit 2015 Mitglied der Partei DIE LINKE. und wurde im gleichen Jahr zum Ortssprecher von Straubing gewählt. Von 2018-2020 war ich im Kreisvorstand Niederbayern-Mitte aktiv. Aktuell bin ich stellvertretender Vorsitzender im Ortsverband Straubing und stellvertretender Vorsitzender der Landessschiedskommission. Seit 2020 bin ich Stadtrat in Straubing und auch Bezirksrat im Bezirkstag von Niederbayern. Im Stadtrat bin ich im Sozialausschuss und im Jugendhilfeausschuss vertreten, im Bezirkstag im Sozialausschuss und im Zweckverband Therme Bad Griesbach. In meiner Freizeit spiele ich Handball und bin noch in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv.  

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: Straubing
Stimmkreis
Straubing
Wahlkreisergebnis
1,06 %
Erhaltene Personenstimmen
867
Wahlliste
Wahlkreisliste Niederbayern
Listenposition
10

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Straubing
Wahlkreis
Straubing
Wahlkreisergebnis
1,50 %
Erhaltene Personenstimmen
1936

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis
Regen, Freyung-Grafenau
Wahlkreisergebnis
1,82 %
Wahlliste
Niederbayern
Listenposition
8

Politische Ziele

Ein besonderes Anliegen für mich ist die soziale Gerechtigkeit. Auf der einen Seite haben einige wenige in Bayern und auf der Welt so viel Geld, dass sie nicht wissen wohin damit und auf der anderen Seite müssen alleinerziehende Mütter oder Menschen, die ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet haben, zur Tafel gehen um über die Runden zu kommen. Dies ist ein untragbarer Zustand! Geld und Wohlstand ist vor allem in Bayern genügend da, es wird Zeit, dass dieser auch gerecht verteilt wird.

Wohlstand für alle kann aber nicht ohne Bildung erreicht werden. Nur durch Bildung können junge Menschen die Chance erhalten, ein besseres Leben zu führen als ihre Eltern. Dazu ist es auch wichtig, dass Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Ausbildung unterstützt werden. In der FOS habe ich erlebt, dass Mitschüler*innen arbeiten mussten, damit sie das Abitur machen konnten. Ein untragbarer Zustand. Im Studium ist es noch schlimmer, meist reicht das Bafög nicht oder es gibt Probleme bei der Bürokratie. Dann ist man auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. Wenn dieses nicht die finanziellen Möglichkeiten dazu haben oder mit dem Studium nicht einverstanden sind, wird es schwierig. Auch Auszubildende brauche die Unterstützung der Eltern, das Gehalt reicht meist nicht aus, vor allem in Gesundheits- und Pflegeberufen. Hier besteht Handlungsbedarf, jeder und jede muss unabhängig vom Geldbeutel der Eltern die Möglichkeit haben, das Studium oder die Ausbildung zu machen, die er oder sie auch wirklich will.

Ein dritter wichtiger Punkt ist für mich die Religion. Ich gehe gerne in die Kirche und bin auch der Meinung, dass eine Zusammenarbeit mit den Kirchen und Religionsgemeinschaften wichtig und richtig ist, vor allem in Fragen der Armut und der Flüchtlinge sind LINKE und die Kirche oft einer Meinung. Dennoch plädiere ich für eine Trennung von Staat und Kirche. Das Aufhängen von Kreuzen in den Behörden ist für Atheisten und Andersgläubige störend, während das wichtigste Symbol der Christen vom Staat missbraucht wird.

 

Warum kandidiere ich für die Linke?

DIE LINKE. ist die einzige größere Partei, die keine Spenden von Firmen annimmt, sie lässt sich also nicht kaufen. Außerdem vertritt sie Umweltthemen besser als die Grünen, soziale Themen wesentlich besser als die SPD, Themen zur persönlichen Freiheit besser als die FDP und christliche Werte besser als die CSU. Eine Kandidatur kommt für mich also nur bei der LINKEN in Frage.