Johannes Reineke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Reineke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias B. •

Frage an Johannes Reineke von Tobias B. bezüglich Gesundheit

Guten Tag, Herr Herrmann,

warum haben wir 261 gesetzliche Krankenkassen in Deutschland?
Das bedeutet 261 Verwaltungen und 261 Vorstände mit den entsprechenden Kosten, die wir Versicherten tragen müssen.

Stimmt die Antwort "Weil es sich lohnt, eine Krankenkasse zu gründen!"?

Ich sehe Ihrer Nachricht mit Interesse entgegen.

Gruß
Tobias Beverungen

Antwort von
SPD

Guten Tag, sehr geehrter Herr Beverungen,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1. September. Hierzu ist anzumerken:
Im April 2005 gab es 267 gesetzliche Krankenkassen. Demgegenüber existierten 1991 noch über 1.200. Die Zahl der Krankenkassen geht weiter zurück. Allein im vergangenen Jahr reduzierte sich diese Zahl durch Fusionen um 20. Kleinere Krankenkassen gibt es überwiegend bei den Betriebskrankenkassen, wo die Zahl noch über 200 liegt. Hier gibt es auch die stärkste Fusionstätigkeit.
Diese Entwicklung wird weitergehen, denn es sind leistungsfähige Kassen nötig, um die Möglichkeiten der Gesundheitsreform ausschöpfen zu können. Wenn die SPD wieder die nächste Bundesregierung führt und somit die gerechte und solidarische Bürgerversicherung eingeführt wird, wird dieser Prozess noch verstärkt. Denn die Bürgerversicherung sieht die absolute Krankenkassen-Wahlfreiheit aller Bürgerinnen und Bürger vor. Dadurch kommt es zu einem stärkeren Wettbewerb unter den Krankenkassen und es werden schließlich nur die besten Kassen überleben.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Reineke