Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
JK
Johannes Kraft
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Johannes Kraft

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführender Gesellschafter
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1977

Johannes Kraft schreibt über sich selbst:

JK

Ich möchte in einer freien, gerechten und sicheren Welt leben, in der Leistung belohnt und Schwächeren geholfen wird. Dafür hat der Staat und die Politik die Rahmenbedingungen zu setzen. Nicht mehr und nicht weniger. Für unsere Region bedeutet das mehr Investitionen in die jahrzehntelang vernachlässigte Infrastruktur, Schaffung von Wohnraum für alle Bedürfnisse durch behutsame Bebauung und Investitionen in Schule, Bildung und digitale Infrastruktur. Aber auch die vermeintlich kleinen Dinge sind wichtig. Dazu gehören gepflegte Grünanlagen genauso, wie saubere und gut ausgestattete Schulen und Kitas, benutzbare Gehwege, vernüftige Straßenbeleuchtung und vieles andere.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Pankow 1
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Pankow 1
Wahlkreisergebnis
41,60 %

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Pankow 1
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Pankow 1
Wahlkreisergebnis
41,60 %
Wahlliste
Bezirksliste Pankow
Listenposition
3

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Pankow 1
Wahlkreis
Pankow 1
Wahlkreisergebnis
25,40 %
Erhaltene Personenstimmen
6390

Politische Ziele

FAMILIEN.

In kaum einem anderen Bezirk leben mittlerweile so viele junge Eltern zwischen 20 und 45 Jahren mit Kindern unter sechs Jahren. Das ist Auszeichnung und Herausforderung zugleich. Ich begreife Familienpolitik als Querschnittsaufgabe, angefangen bei einer familienfreundlichen Stadtentwicklung und Infrastruktur, über gute Bildung in, für und mit der Familie bis hin zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der Bekämpfung von Kinder- und Familienarmut sowie guter gesundheitlicher Lage und Kinderschutz, denn Kinder sind unsere Zukunft.

 

STADTENTWICKLUNG.

In kaum einer anderen Region werden so viele große neue Wohngebiete geplant, wie im Pankower Nordosten. Egal ob Buch, Karow, Blankenburg oder Buchholz für nahezu alle freien Flächen gibt es Bauvorhaben. Dass diese sich an den bestehenden Strukturen orientieren und vor allem auch die notwendige Infrastruktur mitgedacht werden, ist mir ein großes Anliegen. Gemeinsam mit zahlreichen Vereinen und Initiativen haben wir hierzu ein Konzept erarbeitet, und zum Beispiel ganz konkrete Vorschläge für die Entwicklung der Elisabethaue gemacht.

 

VERKEHR.

Berlin verfügt aufgrund der vorausschauenden Planungen des 18. Jahrhunderts über die Voraussetzungen für eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur. Diese wurde aber in den letzten Jahrzehnten weder gepflegt, noch erweitert. Der gesamte Nordosten Pankows erstickt im Verkehrschaos. Egal ob bei Bus und Bahn, dem Fahrrad oder dem Auto, hier muss endlich auch über den (grünen) Tellerrand geschaut werden. Hier sind meine Vorschläge für die Lösung dieser Probleme durch den Ausbau der Verkehrswege.

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Pankow WK 1
Wahlkreis
Pankow WK 1
Wahlkreisergebnis
20,00 %

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Pankow WK 1
Wahlkreis
Pankow WK 1
Wahlkreisergebnis
23,80 %