Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Johannes Klomann

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordneter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Studium Amerikanistik, Anglistik, Politikwissenschaft
Wohnort
Mainz
Geburtsjahr
1976

Johannes Klomann schreibt über sich selbst:

Stark für Mainz!

Am 7. Mai 1976 wurde ich Ludwigshafen-Oggersheim geboren. Aufgewachsen bin ich in Frankenthal. Nach meinem Abitur am Karolinengymnasium Frankenthal habe ich am Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation meinen Zivildienst abgeleistet. Anschließend begann ich mein Studium der Anglistik, Amerikanistik und Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Seit 2001 habe ich das Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Ulla Brede-Hoffmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter geleitet; im Jahr 2005 bin ich als Referent in die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag gewechselt.

Mein politisches Engagement hat im Jahr 1999 begonnen, als ich in die SPD eingetreten bin. Von 2006 bis 2014 habe ich dem Ortsbeirat Mainz-Neustadt angehört. Von 2014 bis 2019 war ich Ortsvorsteher der Mainzer Neustadt. Im Jahr 2014 wurde ich auch in den Stadtrat des Landeshauptstadt Mainz gewählt. Zwischen 2012 und 2014 war ich Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Gartenfeld-Neustadt.

Seit 1. April 2015 gehöre ich dem Landtag Rheinland-Pfalz an. Ich bin für Ulla Brede-Hoffmann nachgerückt, die ihr Landtagsmandat niedergelegt hatte. Bei der Landtagwahl am 13. März 2016 konnte ich im Wahlkreis 27 (Mainz I) mit 40,3 Prozent der Erststimmen das Direktmandat gewinnen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Mainz I
Wahlkreis
Mainz I

Politische Ziele

Der rheinland-pfälzische Landtag ist mit mir ein besserer Landtag, weil auch die Interessen aller Mainzerinnen und Mainzer berücksichtigt werden müssen. Dazu zählen der Erhalt und Ausbau sozial geförderter Wohnungen, die Gebührenfreiheit von der Kita bis zur Hochschule und die wirtschaftliche Attraktivität unserer Stadt. Zudem muss Mainz klimaneutral und die Verkehrswende fortgeführt werden. Dafür möchte ich für Sie im Landtag kämpfen!

Die Corona-Pandemie hat mir gezeigt, dass es der Gesellschaft guttut, wenn der Staat in die Zukunft investiert und wir als Gesellschaft zusammenhalten. Jenseits der Pandemie sind die Herausforderungen in den Bereichen Bildung, Gesundheitswesen, Digitalisierung , Ausbau des ÖPNV und Klimawandel so groß, dass sie nicht mit einer reinen Sparpolitik der Schwarzen Null bewerkstelligt werden können.

Mehr über mich und meine Themen erfragen Sie gern unter mail@johannes-klomann.de

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2016 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Mainz I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Mainz I
Wahlkreisergebnis
40,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
45

Politische Ziele

In den vergangenen Jahren habe ich viel mit meiner Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag erreicht: Wir haben die Trendwende beim sozialen Wohnungungsbau hinbekommen und setzen diese fort, wir haben massiv in die Bildung investiert (1 Kind, 1 Laptop) und wollen vor allem die digitale Bildung weiter ausbauen, wir haben und werden weiterhin für gute und sichere Arbeitsplätze sorgen - gerade auch mit Flächentarifverträgen im Gesundheitsbereich, wir haben den Klimaschutz im Gesetz verankert und tun alles, damit wir die sozial-ökologische Wende hinbekommen und die Generation von morgen ein lebenswertes Rheinland-Pfalz vorfindet.

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2016

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Mainz I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Mainz I
Wahlkreisergebnis
40,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
45

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2011 - 2016
Mitglied des Parlaments 2015 - 2016