Johanna Krischke
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanna Krischke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard S. •

Frage an Johanna Krischke von Bernhard S. bezüglich Bundestag

Sehr geehrte Frau Krischke,

wie stehen Sie zu einer Reform des Landtagswahlrechts mit dem Ziel einer paritätischen Besetzung des Landtags mit Frauen und Männern?

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Sellheim

Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrter Herr Sellheim,

eine Reform des Landtagswahlrechts mit dem Ziel einer paritätischen
Besetzung des Landtags mit Frauen und Männern halte ich für einen
wichtigen Schritt zu mehr Geleichberechtigung in der politischen
Willensbildung. Allerdings möchten wir als Partei dies nicht auf Frauen
beschränken, sondern alle FINTA*-Menschen (Frauen, inter-, nicht-binäre,
trans- und agender-Menschen) verstärkt einbeziehen. Dazu haben wir in
unserer Gründungssatzung vereinbart, dass Vorstände, Kommissionen,
Arbeitsgremien und Delegierte wenn möglich mindestens zur Hälfte mit
FINTA*-Menschen besetzt werden sollen und in Diskussionen unter der
Voraussetzung entsprechender Wortmeldungen mindestens jeder zweite
Redebeitrag einem FINTA*-Menschen zugesprochen wird. Ich schließe mich
auch in meiner persönlichen Meinung dem Anliegen der Partei an.
Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Johanna Krischke