Johanna Brauer
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Simon A. •

Sie schreiben auf Maston "Deutsche Staatsräson ist vor allem Deutsch." Bekennen Sie sich nicht zum Existenzrecht Israels und wie stehen Sie zu israelbezogenen Antisemitismus?

Antwort von
DIE LINKE

Wenn ich sage, dass ich die deutsche Staatsräson ablehne, ist gerade auch die Vorstellung mitgemeint, als sei die deutsche Schuld durch die abstrakte Anerkennung Israels reinzuwaschen.

Wenn Deutschland tatsächlich aus seiner Vergangenheit gelernt hätte hieße das, sich neben dem konsequenten Kampf gegen rechte und antisemitsche Gewalt für den Frieden aller Völker und gegen den Genozid an allen Völkern einzusetzen und Versammlungsfreiheit auch dann zu gewährleisten, wenn sie bürgerliche Staaten wie beispielsweise Israel kritisieren.