Johanna Brauer
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Martin K. •

Mit welchen Mitteln will die Linke Großkonzerne und Kapitalismus in Europa bekämpfen?

Unterstützung von demokratischen (im Arbeiterbesitz) Unternehmen? Erschweren von Conglomeration? Bin gespannt auf die Antwort!

Antwort von
DIE LINKE

Deine Frage hat wie ich das sehe zwei Ebenen:

  1.  Wie können wir die Schäden die der Kapitalismus anrichtet kurz- bis mittelfristig eingrenzen

    Dazu sind für die Partei die Linke zwei Schlagworte entscheidend: Umverteilung und Entlastung..

    1.1 Durch Steuerschlupflöche und mangelnde Besteuerung von Vermögen entgehen der EU jährlich mehrere Hundert Milliarden Euro. Das wollen wir durch Milliardärssteuer, Übergewinnsteuer und der verstärkten Verfolgung von Steuerraub ändern um Mehr Geld in den sozial-ökologischen Umbau investieren zu können und die EU demokratischer zu machen. Denn Steuern bedeutet auch Macht steuern.

    1.2 Entlasten wollen wir Menschen mit kleinen und mittlerem Einkommen die durch Krisen und Profit-Preis-Spiralen immer schlechter über die Runden kommen. Das wollen wir unter anderem über eine gut ausfinanzierte Kindergrundsicherung, Stärkung der Tarifbindung, kostenlosen ÖPNV und einen Energiepreisdeckel erreichen.

    2. Wie können wir den Kapitalismus langfristig überwinden.

    Eine Revolution und das Aufbauen eines demokratischen Sozialismus benötigt in erster Linie Organisierung und gesellschaftliche Mehrheiten. Für Beides kann Die Linke hilfreich sein. Parlamente bieten eine gute Plattform durch finanzielle Ressourcen, Pressearbeit und gute oppositions Arbeit Menschen von der sozialistischen Idee uns Organisierung zu überzeugen. Parlamente sind ein Baustein. Zur Überwindung von Verwertungs- und Profitlogik braucht es uns alle.