Johann-Heinrich Ahlers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann-Heinrich Ahlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maik B. •

Frage an Johann-Heinrich Ahlers von Maik B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Ahlers,

die CDU hat in den letzten Jahren sehr viel für Familien getan, vor allem für junge Familien. Das letzte Kindergartenjahr wurde beitragsfrei gestellt und die Einrichtung von Kitas gefördert. Ich bin der Meinung, dass weiterhin an der Stärkung junger Familien mit Kindern gearbeitet werden muss. Welche Maßnahmen werden weiterhin von der niedersächsischen Landesregierung geplant, bzw. von ihnen unterstützt - was muss in unserem Landkreis Nienburg noch verbessert werden?

Herzliche Grüße und viel Erfolg und Glück für Sonntag

Maik Beermann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beermann,

vielen Dank für Ihre Frage,

denn sie gibt mir Gelegenheit, auf die Familienpolitik der Landesregierung und der sie tragenden Parteien von CDU und FDP hinzuweisen.

Im Miteinander sowie in der Gleichberechtigung der Geschlechter und Generationen sehen wir die Stärke und die Chance unseres Landes. Der Dialog mit den gesellschaftlichen Gruppen ist für uns Maßstab unseres Handelns. Das gilt für die Familienpolitik genauso wie für unsere Initiative für Menschen mit Behinderungen.

Eine generationsübergreifende Sichtweise für ein soziales Niedersachsen ist die gedankliche Klammer, mit der wir uns für ein faires und teilhabegerechtes Gemeinswesen einsetzen. Nur im Miteinander der Generationen kann es uns gelingen, eine faire Gesellschaft mit Chancen für alle zu schaffen. Menschlich uns sozial gestalten wir die Zukunftschancen für alle Generationen.

Deshalb stehen wir:

- für die Anerkennung der Erziehungsleistung der Mütter und Väter in unserem Land sowie für die Verbesserungen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

- für die Förderung und den Ausbau der Tagesmüttermodelle sowie des Ausbaus der Krippen- und Tagespflegeplätze in Niedersachsen. So tragen wir deutlich zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei.

- für das Programm "Erziehungslotse". Dieses Programm wird einen wichtigen Beitrag leisten, um die Erziehungskompetenz der Eltern, insbesondere der überforderten Mütter und Väter zu steigern.

- für den "Familien-Check-up". Hiermit wollten wir alle politischen Entscheidungen auf Familienfreundlichkeit hin überprüfen und unsere Verwaltungen zu noch mehr Familienfreundlichkeit bewegen.

- für einen verbesserten Schutz von Frauen vor Gewalttaten und für einen verstärkten Kampf gegen Zwangsheirat, Zwangsverstümmelung und Ehrverbrechen.

Im Kreistag des Landkreises Nienburg/Weser wollen wir ebenso die Familienfreundlichkeit fördern und weiterentwickeln.

Deshalb werden wir mit unseren Entscheidungen im Kreistag darauf abzielen,

- den Kinder- und jugendärztlichen Dienst zu stärken,

- die Sprachförderung auszubauen, und

- in Zusammenarbeit mit den Kommunen Familien- und Seniorenbüros einzurichten.

Bei aller gebotenen Sprasamkeit sind die hierfür eingesetzten Mittel unserer Meinung nach gut investiertes Geld. Gemeinsam mit den Kommunen wollen wir auch konkrete Angebote entwickeln, um insbesondere Familien mit Kindern, die Hilfe bedürfen, stärker zu unterstützen.

Hierbei möchte ich betonen, dass dir insbesondere das aufgreifen werden, was verschiedene Initiativen, Vereine und Organisationen bürgerschaftlich engagiert bereits geschaffen haben.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle auch als stellv. Landrat bei den Ehrenamtlichen bedanken, die durch ihre uneigennützige Tätigkeit der Gesellschaft in vielen Bereichen immer wieder ein menschliches Gesicht gegeben haben und auch weiterhin geben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Johann-Heinrich Ahlers, MdL