Johann-Heinrich Ahlers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann-Heinrich Ahlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra G. •

Frage an Johann-Heinrich Ahlers von Sandra G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Ahlers,
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
So wie sie die Oberschule beschreiben, so arbeiten schon viele Haupt- und Realschulen und dennoch werden nach der 8ten Klasse die Kinder in abschlussbezogene Klassen sortiert.

Wieso sollte denn Eltern, deren Kinder zwischen Gymnasium und Realschule stehen (bei der viel zu frühen Sortierung nach der 4ten Klasse) ihre KInder auf die Oberschule schicken, wo sie gar keine Abioption(wie die IGS) hat. Wie will die Oberschule dem entgegenwirken? Die Gymnasien sind überlaufen, weil den Eltern die Abioption sehr wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Guhlich

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Guhlich,

was bisher nach ihrer Darstellung bereits freiwillig in einigen Haupt-und Realschulen praktiziert wurde ist nun verbindlich. Dabei sollen so lange wie möglich alle Schulformen für die einzelnen Schüler offen bleiben.
Die Oberschule hat ein gymnasiales Angebot, aber keine Oberstufe. Das ist abgeleitet aus der Erkenntnis, dass eine Oberstufe an der Oberschule mit Gymnasialzweig mind. dreizügig geführt werden sollte. Ein Gymnasialzweig, der allein diese Größe hätte, wäre an kaum einer Schule zustande gekommen. Die Oberschule Pro Forma im Gesetz zu belassen, hätte Hoffnungen geweckt, die am Ende nicht in Erfüllung gegangen wären.
Unabhängig von der Frage einer Oberstufe kann eine Oberschule natürlich mit einem gymnasialen Angebot von Klasse 5-10 ausgestattet werden, wenn die entsprechenden Schülerzahlen nachgewiesen werden. Hierbei ist wichtig, dass die Klasse 10 in der Oberschule für die "Gymnasialkinder" die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe ist.
Und es bleibt weiter dabei, dass für diese Kinder der weitere Schulweg zum Abitur in der Oberstufe der Berufsbildenden Gymnasien und in der Oberstufe der Allgemeinbildenden Gymnasien weiter geht. Damit ist für diese Schüler der Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife nach 12 oder 13 Jahren möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Johann-Heinrich Ahlers