Jörg-Uwe Hahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Uwe Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina K. •

Frage an Jörg-Uwe Hahn von Martina K. bezüglich Kultur

Hallo Herr Dr. Hahn,

wie sehen Sie die Entwicklung bzw. die Zukunft der Metropolregion Nürnberg in den nächsten 5 Jahren ?

Mit freundlichen Grüßen
Martina Knauf

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Knauf,

1996 wurde die Region Nürnberg gegründet. 2005 wurde sie als Europäische Metropolregion Nürnberg von Berlin und Brüssel anerkannt. Das zeigt bereits, dass wir in dieser Zeit auf einem guten Weg waren, sonst wäre uns der "Aufstieg" in die Champions League der europäischen Wirtschaftsregionen nicht geglückt. Aus meiner langen Erfahrung als Gründungsgeschäftsführer der Region und heute Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Marketingvereins sehe ich folgende Aufgaben für die kommenden fünf Jahre:
-Der Nutzen der Metropolregion muss bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommen. Es reicht nicht 500 überzeugte Anhänger der Metropolregion in Politik, Wirtschaft und Verbänden zu haben. Wir brauchen die 3,5 Mio. Menschen hier als Botschafter. Sonst bleibt alles eine Veranstaltung der "Großkopferten".
-Gremien und Prozesse der EMN müssen so aufgestellt werden, dass sie auch bei einem Wechsel der handelnden Personen effektiv funktionieren.
-Die Metropolregion muss geführt werden wie ein mittelständisches Unternehmen: kurze Prozesse, schnelle und mutige Entscheidungen in einer "Unternehmens"kultur des gegenseitigen Vertrauens.

Wenn uns diese drei Weichenstellungen gelingen, erreichen wir auch unser gemeinsames Ziel: Wir werden der bestbekannteste Geheimtipp für kreative Menschen in Europa!

Mit besten Grüßen

Jörg Hahn