Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Jörg Tauss von Thomas M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Tauss,

Zum Thema Kulturflatrate: Die SPD, aus der sie kürzlich ausgetreten sind, sowie die Grünen befürworten diesen Ansatz, während ihre jetzige Partei - die Piratenpartei - eher ablehnend der Kulturflatrate gegenübersteht (u. a. http://carta.info/12283/piraten-wollen-die-freiheit-die-piratenpartei-ist-gegen-die-kulturflatrate/ ).
Wie stehen Sie persönlich zu diesem Ansatz - der Ähnlichkeiten mit der GEMA hat - und was sind ihre Gründe dafür? (Bei einer Ablehnung bitte alternative Denkansätze oder Lösungsvorschläge)

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Maier

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Maier,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Mir geht es hier aehnlich wie Hegel, der wohl einmal eine Vorlesung mit dem Hinweis ausfallen liess, "Herr Professor sind mit dem Denken noch nicht am Ende." :)

Nun bin ich weder Hegel noch Professor, will und muss mir aber dennoch zu diesem Thema noch weitere Gedanken machen. Skepsis gegenueber der KF ist zunaechst einmal angebracht, weil sich die Frage stellt, OB sie tatsaechlich den Kuenstlern etwas bringt. Da ist bei einem Riesenumverteilungsapparat unter Regie der Musikindustrie zunaechst einmal fraglich.

Zweitens muss die Frage gestellt werden wie es dann mit anderen Bereichen (Film, Wort etc.) ausssieht. Nicht nur Musik ist Kultur! Bekommen wir dann eine Flatrate nach der anderen?

Ungeachtet dessen entwickeln sich, um bei der Musik zu bleiben, zur Zeit interessanterweise auch neue Strukturen. Selbst Bands, die ihre Musik kostenlos ins Netz stellen oder gestellt haben verdienen ploetzlich Geld. Eine interessante Beobachtung!

Ich bin aber sehr dafuer, diese Entwicklungen mit den Betroffenen, vor allem den Kuenstlern, noch umfassender zu diskutieren, bevor man ueber neue GEMA - aehnliche Strukturen unter Verwaltung der alten Musikindustrie nachdenkt.

Die Fuehrung dieser Debatte wird sicher auch zu den spannenden Teilen des beginnenden Wahlkampfs gehoeren.

Ich bitte daher um Verstaendnis, von mir heute noch kein fertiges Konzept geliefert zu bekommen. Selbst Hegel brauchte, siehe oben, etwas Zeit :))

Viele Gruesse
Joerg Tauss