Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frederico E. •

Frage an Jörg Tauss von Frederico E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Tauss,

als Gewerkschafter würde ich gerne von Ihnen wissen, warum Sie, obwohl Sie jetzt nicht mehr der SPD angehören, dennoch weiterhin Anhänger der Rente mit 67 sind.

Mit freundlichen Grüßen
Frederico Elwing

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Elwing,

Sie wissen, dass die Frage "67" ab dem Jahre 2029 unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt bereits im naechsten Jahr beginnend ueberprueft werden muss. Hier ergeben sich durch die in dieser Form nicht absehbare wirtschaftliche Krise und die Arbeitsplatzentwicklung sicher neue Notwendigkeiten der Debatte. Dessen ungeachtet darf in einer alternden Gesellschaft die Frage einer nach oben geschobenen Altersgrenze zur Sicherung der Renten kein Tabu sein. Hier haette ich mir von den Gewerkschaften statt des strikten Neins eine intelligentere Debatte zur Zukunft der Arbeit, der Qualifizierung Aelterer und zu der Frage gewuenscht, wie im Falle von Erwerbsunfaehigkeit die Probleme derer zu loesen sind, die nicht bis zum 67. Lebensjahr vollschichtig arbeiten koennen.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss