Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko F. •

Frage an Jörg Tauss von Heiko F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Tauss!
Mit Interesse verfolge ich gerade die Sache mit "Twitter" Soeben lese ich, dass die großen Fraktionen besorgt sind, dass "Twitter" wie bei der Bundespräsidentenwahl, die Ergebnisse von aktuellen Umfragen schon am Nachmittag weiterzwitschern könnte. Dem steht aber die freie und geheime Wahl entgegen.
Wie könnte nach Ihrer Meinung einer solchen eventuellen Wahlbeeinflussung vorgebeugt werden. Hier wäre ich sehr gespannt auf Ihre Meinung.

Mit freundlichen Grüssen

Heiko Fresemann

Antwort von
Einzelbewerbung

Sieh an- Sie koennen im Gegensatz zu Ihren beleidigenden individuellen Mails sogar zivilisiert schreiben. Ich halte diese Twitter - Debatte wg der Vorveröffentlichung von Wahlergebnissen für hysterisch. Journalisten bekommen sie vorab. Als Generalsekretaer der SPD BaWue kannte ich ziemlich exakte vorausberechnete Ergebnisse der Landtagswahl ab ca. 16uhr am Wahlsonntag. Warum soll das nur ein kleiner Kreis erfahren? Vielleicht waeren Wahlen sogar spannender, wenn vorzeitig bekannt wuerde, wer zB Mittags vorne liegt. Das wuerde evtl die Anhaenger der zurueckliegenden Partei mobilisieren - oder umgekehrt. Nur so als Idee- aber vielleicht intelligenter als ein Twitter - Verbot ;-)
Gruss Tauss