Jörg Tauss
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Tauss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frans K. •

Frage an Jörg Tauss von Frans K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Tauss,

Sie beschrieben zuvor das Problem, daß die ältere Generation nicht mit dem Internet aufgewachsen ist und deswegen keine konkrete Vorstellung hat, was das Internet für die Gesellschaft bedeutet.

In diese Richtung geht auch meine Frage:
Die Massenmedien, allen voran die BILD-Zeitung, verwechseln die Piratenpartei immer noch mit einer Organisation, die illegale Taten im Internet fördert.

Insofern ist der Name "Piratenpartei" zwar für den Kenner als ironisch-sarkastisch zu erkennen und macht die Partei für ihn um so sympathischer; jedoch ist es genau der Name, der in der breiten Bevölkerung eher Abneigung erzeugt. Die Piratenpartei wird also nicht ernstgenommen, da nicht verstanden wird, daß eine Partei auch einen "witzigen" Namen tragen kann.

Was denken Sie? Wäre eine Umbenennung hin zu einem "seriösen" Parteinamen sinnvoll und vor allem machbar? Oder muß hier einfach langfristiger gedacht werden und daran gearbeitet werden, die jüngeren/gebildeteren Wählerschichten zu aktivieren?

(In der Regel läuft es ja so: Ignoranz -> ausgelacht werden -> bekämpft werden -> Anerkennung. Ein langer, langer Weg also.)

Mit den besten Grüßen
F. Keijer

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Keijer,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Ich bitte Sie, die unterlassene Antwort zu entschuldigen. Durch ein Problem mit meinem acer- Netbook, das leider voellig seinen Geist aufgab, ging ein Teil meiner Antworten an abgeordnetenwatch leider verloren. Dadurch sind jetzt so viele Fragen aufgelaufen, dass ich sie aus zeitlichen Gruenden nicht mehr nochmals alle einzeln beantworten kann, zumal sich ein Teil auch erledigt hat. Sofern Ihre Frage noch nicht aus anderen meiner Erklaerungen (siehe http://www.tauss.de/ ) beantwortet ist, bitte ich Sie, mir nochmals eine Mail zu schreiben joerg.tauss@bundestag.de

Ich bitte um Ihr Verstaendnis.

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.