Jörg Kuhle
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Kuhle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veronika B. •

Frage an Jörg Kuhle von Veronika B. bezüglich Frauen

Frauen brauchen vollwertige Jobs, von denen sie eigenständig leben können. Wir wollen nicht mit Billigjobs, Teilzeitstellen oder Sozialhilfealmosen abgespeist werden. Mit der systematischen Zerstörung sozialer Sicherungssysteme werden zudem immer mehr Probleme des täglichen Lebens auf die Familien, und damit meist auf die Frauen abgewälzt. Wie stehen sie dazu und wie kann das Ihrer Meinung nach verändert werden?

Jörg Kuhle
Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Frau Veronika Bummert,

ich teile die in Ihrer Frage vorgenommene Einschätzung. Im Wahlprogramm der Linkspartei.PDS wird in dem Abschnitt zur Geschlechtergerechtigkeit ausgeführt, dass die Gleichstellung der Geschlechter zu den Grundfesten einer demokratischen Gesellschaft gehört. Dazu gehört, dass jede Erwerbstätigkeit sozialversicherungspflichtig zu sein hat, damit Frauen vor Altersarmut geschützt sind. Kindererziehungszeiten für Väter und Mütter könnten getrennt festgelegt werden und es ist ein Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft zu erlassen. Weiterhin sollte die "Bedarfsgemeinschaft" und die Abhängigkeit vom "Versorger" aufgehoben und eine eigenständige Grundsicherung für allen Männer und Frauen und Kinder festgelegt werden. Als abschließenden Gedanken zu Ihrer Frage möchte ich noch die derzeitige "Alternative" Familie ODER Beruf ansprechen und für ein Vereinbarkeitsgesetz plädieren mit entsprechendem Kindergeld und Kita-Plätzen für alle Kinder.

Mit freundlichem Gruß
Jörg Kuhle