Jörg Bode
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Bode zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra B. •

Frage an Jörg Bode von Sandra B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bode,

sind Sie für einen ICE Halt in Walsrode an der Y trasse ?

Sind Sie für eine Reaktivierung im SPNV der Strecke Celle -Soltau

Mit freundlichen Grüssen
Sandra Biel

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Biel,

das Land Niedersachsen ist an einem Fernverkehrshalt an der geplanten Bahnstrecke Hannover – Hamburg/Bremen (sog. Y-Trasse) im Raum Walsrode interessiert. Dieses Anliegen hat die Landesregierung auch immer wieder gegenüber dem Bund und der DB vorgebracht, unter anderem im Rahmen des Bahngipfels am 1. November 2010.

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) hat im Rahmen einer mehrstufigen Überprüfung 57 Strecken in Niedersachsen auf eine mögliche Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) untersucht. Dabei wurde auch die Strecke Celle – Soltau der Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE) betrachtet.

Die Strecke schied jedoch aufgrund des Verkehrspotenzials und der ungünstigen Siedlungsstruktur entlang der Strecke bereits im ersten Untersuchungsschritt aus. Die Reaktivierung des SPNV auf dieser Strecke wird damit keinen volkswirtschaftlichen Nutzen erbringen. Neben den einmaligen Investitionen wäre außerdem das jährliche Betriebskostendefizit dauerhaft aus öffentlichen Mitteln zu finanzieren. Die knappen öffentlichen Mittel müssen jedoch dort eingesetzt werden, wo sie den größten Nutzen erwarten lassen. Daher ist die Reaktivierung des SPNV auf der Strecke Celle – Soltau nicht zu verantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Bode