Jochen Lipproß - WK 150
Jochen Lipproß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jochen Lipproß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von martin Ü. •

Frage an Jochen Lipproß von martin Ü. bezüglich Wirtschaft

was verstehen sie unter neoliberal? keiner kann mir den begriff erklären.

Jochen Lipproß - WK 150
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Überdinger,

Ihre Frage errinnert mich an meinen Konfirmationsunterricht: Verständnisfragen zur Dreifaltigkeit hat mir unser Pastor auch nur damit beantwortet, dass irgendein schlauer Mensch darüber einmal 12 Bücher ohne abschließendes Ergebnis verfasst habe.

Die Schwierigkeit beginnt für mich bereits in der Definition des "Liberalen".

Ich definiere das für mich mit einer aufgeklärten, ergebnisoffenen Denkungsweise und dem Zulassen freier Meinungsäußerung anderer in Verbindung mit dem Kant´schen Imperativ (volkstümlich: Was Du nicht willst, das man Dir tu´, das füg´ auch keinem andern zu).

Neoliberal ist für mich eine aktuelle und praxisbezogene Interpretation der liberalen Denkungsweise.

Mir sehr eingängige, kurze Definitionen zum Thema finden Sie bei Wikipedia auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsliberalismus

Mit freundlichem Gruß

Jochen Lippross