Joachim Poß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Poß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yvonne A. •

Frage an Joachim Poß von Yvonne A. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Poß,

seit 1999 ist das Gehalt von Lehrern im Vorbereitungsdienst um 250 EUR gesunken. Es befindet sich zur Zeit auf dem Stand der 1970er Jahre! (Quelle www.referendar.de).

Mit diesen Geldmitteln müssen sich die angehenden Lehrern selbstständig ihre Lehrbücher, zu einem sehr großen Teil ihre Schulkopien und auch andere Lehrmaterialien wie z. B. aktuelle Filme für den Englischunterricht selbst finanzieren. Die Lehrer- und Schulbibliotheken sind bei sehr vielen Schulen in einem extrem beklagenswerten Zustand. Um Schülern die Möglichkeit zu bieten, überhaupt ab und zu englische Literatur zu lesen, verleihen angehende Lehrer privat ihre eigenen Bücher. Zusätzlich werden angehende Lehrer auch für Dienste wie Schule-Streichen etc. eingesetzt.

Meine Frage: Was beabsichtigt Ihre Partei möglicherweise auf Landesebene an diesem Zustand zu ändern- oder ist dieser Zustand für Sie absolut vernünftig und erstrebenswert (ich bin aus Gelsenkirchen und dort Referendar, ich weiß also, wovon ich da rede)? Wenn Gehaltsanpassungen für angehende Lehrer kein Thema für Sie sind, auch wenn diese beim Existenzminimum sind, wenn die Krankenversicherung abgezogen worden ist (ja, ich weiß, man muss sich nicht versichern, aber wer es nicht tut, hat hinterher bedeutende Probleme), sieht Ihre Partei wenigstens einen Handlungsbedarf, was die Ausstattung von Schulen mit Schulbibliotheken für die Schüler angeht (ich will ja nicht so unverschämt sein und Lehrerbibliotheken fordern, die aktuelleres Material als Bücher aus den 1960ern zu bieten haben;-).)?

Mit freundlichen Grüßen
Y. Ayech

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ayech,

die Ausstattung der Schulen fällt ebenso wie die Besoldung der Lehrer in den Zuständigkeitsbereich der Bundesländer. Insofern kann ich Ihnen nur den Tipp geben, sich mit Ihren Anliegen an einen der zuständigen Landespolitiker zu wenden. Es wäre zwar einfach für mich, aber auch sehr unredlich von mir, wenn ich im Zusammenhang mit einem Bereich, für den ich keine Verantwortung trage, Versprechungen machen würde. Die Bundestagsfraktion der SPD, in der ich Verantwortung trage, war sich stets der zentralen Bedeutung von Bildung - in allen Alterstufen - bewusst: Im Schulbereich hat die Bundesregierung den Ländern alleine 4 Mrd. Euro für den bedarfsgerechten Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen zur Verfügung gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Poß