Joachim Poß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Poß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard W. •

Frage an Joachim Poß von Burkhard W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Poß,

ich freue mich sehr über Ihre rasche Antwort. Nach der derzeiten Rentenberechnung der Deutschen Rentenversicherung ist es zur Zeit so, dass die tatsächlich gezahlte Durchschnittsrente in Ostdeutschland bei 1.050 Euro (Männer) und bei 666 Euro (Frauen) - im Westen 969 Euro (Männer) und bei 465 Euro (Frauen) liegt.

Nach den Aussagen des Präsidenten der Deutschen Rentenversicherung Bund, Dr. Herbert Rische, beim 4. aktuellen Presseseminar am 27. und 28. November 2008 in Würzburg ist es immer noch so, dass bei der Berechnung der Rente, Ostlöhne nach wie vor aufgewertet werden. Damit ist jeder Euro Rentenbeitrag im Osten mehr wert als im Westen. War ein Renten-Ausgleich Ost-West zu Beginn der Einheit noch in Ordnung, dann ist fast 20 Jahre nach der Wiedervereinigung Zeit zum Handeln und die Unterschiede zwischen den alten und neuen Bundesländern sollten nun doch der Geschichte angehören, oder?

Warum werden bei der Berechnung den Renten, Ostlöhne nach wie vor aufgewertet?

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Wittulsky

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wittulsky,

da Ihre Frage inhaltlich identisch ist mit der von mir bereits beantworteten Anfrage vom 21. Januar, bitte ich Sie, meine Antwort vom 22. Januar nochmals zu lesen.

Die von Ihnen erwähnten (momentan noch) etwas höheren Durchschnittsrenten im Osten ergeben sich aus den unterschiedlichen Versicherungsverläufen. Kennzeichnend für die Erwerbsbiographien waren bis 1990 im Osten: Früher Berufseinstieg, in der Regel kaum Versicherungsfehlzeiten durch Arbeitslosigkeit und eine hohe Erwerbstätigkeit bei Frauen. Dies führte insgesamt gesehen zu deutlich mehr Entgeltpunkten beim jeweiligen Arbeitnehmer. Insofern ist es nicht überraschend, dass die durchschnittliche Rente im Osten höher ausfällt als im Westen.
Dabei sollten Sie aber nicht vergessen, dass es sich hier um eine Bestandsaufnahme aller Rentner handelt. Gerade beim direkten Vergleich der "jüngeren" Rentner ergibt sich oftmals ein anderes Bild: Hier liegen die Rentenansprüche Ost oftmals wegen langer Zeiten ohne Beschäftigung und wegen des geringeren Rentenwerts der einzelnen Entgeltpunkte teilweise deutlich unter den Ansprüchen West.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Poß