Joachim Poß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Poß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margit S. •

Frage an Joachim Poß von Margit S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Poß,
vielen Dank für Ihre Antwort zur Pflegeversicherung. Das neben der Betreuung auch eine Haushaltshilfe in Anspruch genommen werden kann ist mir neu und wird von der Pflegekasse auch nicht anerkannt. Das musste eine Bekannte so zur Kenntnis nehmen, deren Mutter dement ist.

Ich schreibe hier, weil das Thema viele Menschen interessiert. Was der MDK "ermittelt" ist oft nicht nachvollziehbar.
Meine spezielle Frage: Wann wird für Dementerkrankte die "Minutenpflege" abgeschafft ?
Sie ist von Profis kaum einzuhalten, wie sollen dann Angehörige "so schnell" sein.

Mit freundlichem Gruss
Margit Stober

persönlich wünsche ich Ihnen viel Erfolg für die anstehenden Wahlen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stober,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Wünsche. Nochmals zur Klarstellung im Hinblick auf Ihre vorhergehende Frage: Wie die Angehörigen das Betreuungsgeld einsetzen, bleibt natürlich den Angehörigen selbst überlassen. Selbstverständlich steht es den Angehörigen frei, davon stundenweise eine Hilfe für den Haushalt zu beschäftigen.

Insofern ist die Einführung des Betreuungsgeldes ein Erfolg sozialdemokratischer Politik: Erstmals erhalten auch Angehörige von Demenzerkrankten, die bisher in keine Pflegestufe fielen, finanzielle Unterstützung. Wir haben damit in einem ersten Schritt erreicht, dass Demenzerkrankungen stärker als bisher berücksichtigt werden.

Wie Sie sicherlich wissen, bin ich kein Fachmann für den Pflegebereich, sondern habe meinen Arbeitsschwerpunkt im Bereich Finanzen. Es herrscht aber innerhalb der SPD-Fraktion Einigkeit, dass bei zukünftigen Festlegungen zum Pflegeaufwand Demenzerkrankungen angemessen berücksichtigt werden muss.

Wie es in diesem Bereich konkret weitergeht, darüber wird auch die zukünftige Zusammensetzung des Bundestages nach der Wahl entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Poß