Joachim Herrmann
CSU
Frage von Michael E. •

Frage an Joachim Herrmann von Michael E. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter herr Minster hermann

wie stehen Sie zu einer Bewerbung Münchens zur Olampischen Sommer oder Winterspielen oder Ausrichtung einer EXPO

Mit freundlichen Grüssen

Michael ensslen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 6. November 2016.

Als Sportminister ist es mir ein Anliegen, Sportgroßveranstaltungen nach Bayern zu holen. Deshalb habe ich mich auch für die Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 in München und Garmisch-Partenkirchen eingesetzt. Jedoch haben die Bürgerinnen und Bürger vor Ort in einem Entscheid dagegen gestimmt. Daher sehe ich zumindest für die nächste Zukunft von einem weiteren Anlauf für eine Olympia-Bewerbung ab. Ich hoffe aber, dass der Wert großer Sportveranstaltungen wieder erkannt wird und sich diesbezüglich die Zeichen wieder ändern werden.

Hinsichtlich Ihrer Frage zur Ausrichtung einer EXPO darf ich Sie bitten, sich an das hierfür zuständige Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Herrmann, MdL