Joachim Gärtner
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Gärtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Joachim Gärtner von Daniel K. bezüglich Innere Sicherheit

Sie sprechen sich als Marxist-Leninist für ein "Recht auf Flucht" aus. In der DDR wurden 40 Jahre lang Fluchtwillige im Auftrag eines Regimes, das sich Marxismus-Leninismus auf die Fahnen geschrieben hatte, an der Grenze zurückgehalten, inhaftiert oder in hunderten Fällen gar erschossen. Ist das nicht ein gravierender Widerspruch?

Antwort von
MLPD

Lieber Herr K.,

vielen Dank für Ihr Interesse. Wir sind der Meinung, dass die DDR ab Ende der 50er - Jahre nach hoffnungsvollen Anfängen des Aufbaus des Sozialismus den Marxismus-Leninismus als Grundlage verlassen hat und ein bürokratischer Kapitalismus (Herrschaft einer kleinen Clique von obersten Parteifunktionären und Wirtschafsdirektoren) errichtet hat - also gegen den Grundgedanken der Herrschaft der Arbeiter eine Herrschaft über die Arbeiter und ihre Verbündeten. Daher auch die Verweigerung von Auslandsreisen, des Rechts auf Flucht und umfassende Bespitzelung. Die MLPD wurde gegründet in bewusster Ablehnung dieser Entartung.

Viele Grüße
Joachim Gärtner