Jo Leinen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jo Leinen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanna K. •

Frage an Jo Leinen von Susanna K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Leinen,

laut der FTD vom 24.09.2008 haben Sie einen Bericht zu Lobbyismus verfasst bzw. verfassen lassen, den ich bisher vergeblich gesucht habe.

Deshalb meine Fragen:

Wann, von wem und für wen wurde der Bericht verfasst?

Handelt es sich bei dem Bericht um ein öffentlich zugängliches Dokument?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Susanna Klunker

Antwort von
SPD

Liebe Susanna Klunker,

das Europäische Parlament hat im 2008 mit dem Stubb-Bericht den Aufbau des Regelungsrahmens für die Tätigkeit von Interessenvertretern (Lobbyisten) bei den Organen der Europäischen Union beschlossen. Den Bericht finden Sie im Internet unter: http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+REPORT+A6-2008-0105+0+DOC+XML+V0//DE&language=DE

Momentan wird an einem gemeinsamen Register des Europäischen Parlamentes und der Europäischen Kommission gearbeitet. Als Mitglied dieser Arbeitsgruppe setze ich mich dafür ein, dieses Register öffentlich zugänglich zu machen, so dass sich jeder über die Aktivitäten und finanziellen Mittel von Lobbyisten informieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jo Leinen, MdEP