Jo Leinen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jo Leinen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert B. •

Frage an Jo Leinen von Herbert B. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Leinen,

stimmt die Presseveröffentlichung, dass sich die Europaabgeordneten eine Steueroase mit 20% geschaffen haben, die ab 2009 gelten soll.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beck

die Pressemeldungen zur Einkommenssteuer von deutschen Europa-Abgeordneten sind leider irreführend.

Der durchschnittliche Einkommensteuersatz in Deutschland für verheiratete Arbeitnehmer mit vergleichbarem Jahreseinkommen liegt mit ca. 25% geringfügig unter dem Einkommenssteuersatz, der künftig, d.h. ab der nächsten Legislaturperiode ab 2009, für Abgeordnete des Europäischen Parlaments gelten wird.

Weitere Abzüge, wie z.B. für Rentenversicherungen, kommen auch für die Abgeordneten hinzu.

Mit freundlichen Grüßen

Jo Leinen