Jessica Miriam Zinn
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jessica Miriam Zinn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika Z. •

Frage an Jessica Miriam Zinn von Monika Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Jessica,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, um dich auf politischer Ebene zu erreichen.
Wie ich sehe warten schon zwei Fragen auf eine Antwort, denen ich meine anschließen möchte.
Sehr gern möchte ich wissen, wie du deinen Wahlbezirk siehst.
Was möchtest du unterstützen und welche Veränderungen erscheint dir wichtig.

Dank im Voraus, Monika.

Antwort von
PIRATEN

Liebe Monika,
ich bin aus Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik Pirat geworden und wollte nie Politiker werden. Schau dich in den Straßen um, nach den Plakaten zu urteilen, scheint es bei den verschiedenen Parteien mehr um einzelne Personen als um die Themen zu gehen. Nach verschiedenen Berichten von Politikern und Mitarbeitern z.B. aus dem Abgeordnetenhaus scheint es auch normal zu sein, dass Geld und Zeit hauptsächlich in Selbstvermarktung und Kontaktpflege investiert werden und für inhaltliche Arbeit das Personal fehlt. Häufig wird die inhaltliche Arbeit nicht von Politikern selbst ausgeführt, es werden Reden geschrieben, Zitate für Interviews in den Mund gelegt und viele Volksvertreter scheinen keine Ahnung zu haben worüber sie gerade abstimmen. Glaubst du, dass ein Politiker alle Probleme und ihre Lösungen kennt und entsprechend richtig entscheiden kann? Jeder Politiker ist für seine Arbeit auf Arbeitsgruppen, zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Experten angewiesen.

Als Pirat möchte ich daher den ehrlicheren Weg gehen und die zu Wort kommen lassen, die von Problemen betroffen sind und diejenigen, die sich als Experten in diesem Gebiet auskennen. Ich vertraue darauf, dass diejenigen, für die dieses Thema wichtig ist, die passende Lösung gemeinsam finden. Hierzu möchte ich eine größtmögliche Transparenz in der politischen Arbeit umsetzen, so daß Bürger alle relevanten Informationen erhalten, nachvollziehen können in welchen Bereichen gearbeitet wird, welche Anträge gestellt wurden und wie von welchem Abgeordneten abgestimmt wurde.
Für die politische Arbeit werde ich mich an unserem Parteiprogramm, dem Berliner Grundsatzprogramm und Wahlprogramm
( http://berlin.piratenpartei.de/themen/parteiprogramm/ ), sowie den
Ergänzungen des Bezirks
( http://wiki.piratenpartei.de/BE:Friedrichshain-Kreuzberg/AgendaXhain )
orientieren.

Die Piraten stehen für eine Stärkung der Bürgerbeteiligung, z.B. dafür, dass Bürgerbegehren auch mit niedrigerem Quorum für die Politik bindend werden. Die Aufgabe eines Volksvertreters sollte nicht sein die eigene Meinung zu vertreten, sondern soweit möglich die eines möglichst großen Teiles der Bevölkerung. Ich würde es begrüßen, wenn Bürger in den Bereichen, in denen sie Probleme haben, selbst Anträge mit Lösungsvorschlägen an alle Parteien einreichen würden. Die Bevölkerung, die Bürgerinitiativen und Interessengruppen sollten selbst mitwirken, um zur Verbesserung ihrer Umgebung beizutragen. Es fehlt Geld, es fehlen für die politische Arbeit ehrenamtliche Helfer in allen Parteien, es fehlt Bürgerbeteiligung. Wenn die Bürger nicht mehr als ihre Probleme, also auch ihre Lösungen an die Politik weiterleiten, dann wird von alleine sehr wenig passieren. Politische Arbeit ist aufwendig, zeitintensiv und es gibt nur wenige Möglichkeiten Änderungen überhaupt umzusetzen. Meiner Meinung nach gibt es mehr an großen Aufgaben und Problemen, als die Politik in ihrer jetzigen Form überhaupt lösen kann. Jeder Bürger sollte sich daher selbst in für ihn wichtigen Themen mit einmischen und mit den Bewohnern dieser Stadt diskutieren was in den Bezirken passieren soll. Die Piraten geben eine Richtung vor, sie sind jedoch lediglich ein kleiner Teil der Bürger dieser Stadt. Jeder ist daher gerne willkommen selbst in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen mitzuwirken. Sei Pirat! Misch dich selbst ein! Auch ohne Parteibuch!

Mit freundlichen Grüßen
Jessica Zinn