Jens Spahn
CDU
/ 112 Fragen beantwortet
Frage von Martin K. •

Frage an Jens Spahn von Martin K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spahn,

ich habe ihren Auftritt in der Sendung "Absolute Mehrheit" am 24.03. verfolgt. Dort behaupten sie Cannabis werde immer stärker und sprechen von Steigerung des THC-Gehalt. Diese Aussage ist für mich in keinsterweise nachvollziehbar.

Ich zitiere dazu 2 Berichte der Deutschen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht ( http://www.dbdd.de ), welche "REITOX Bericht zur Drogensituation in Deutschland" genannt werden.

"Die Blütenstände hatten 2010 einen Wirkstoffgehalt von 11,2% (2009: 11,2%), das Cannabiskraut von 2,0% (2009: 2,1%). In die Berechnung des Wirkstoffgehalts von Marihuana fließen die Werte von Cannabiskraut und Blütenständen im Verhältnis zur jeweiligen Anzahl der Proben ein. Von 2004 (10,8%) bis 2007 (7,4%) sank der mittlere THC-Gehalt im Marihuana kontinuierlich. Zwischen 2007 und 2008 gab es keine Veränderung, 2009 stieg der Wirkstoffgehalt wieder leicht auf 8,3% und war auch 2010 nahezu unverändert (8,2%). Nachdem sich der mittlere THC-Gehalt im Haschisch von 2005 (8,6%) nach 2006 stark verringerte und mit 6,7% den niedrigsten Wert der letzten zehn Jahre erreichte, stieg er bis 2009 wieder auf 7,4% an und ist 2010 auf 6,8%
gesunken (Abbildung10.2). Im Vergleich mit den Angaben von 1997 zeigen sich insgesamt nur geringe Veränderungen, wobei der Wirkstoffgehalt des Marihuanas leicht gestiegen und der des
Cannabisharzes sogar leicht zurückgegangen ist."

http://www.dbdd.de/images/2011_Pressekonferenz/reitox_report_2011_dt.pdf (S. 214)

Seit der getrennten Erfassung im Jahre 2006 hat es weder bei den Blütenständen (um 11%) noch beim Cannabiskraut (um 2%) wesentliche Veränderungen gegeben (s. Abbildung 10.3).

http://www.dbdd.de/images/2012/reitox_report_2012_dt.pdf (S. 200)

Beide Berichte zeigen, dass der THC-Gehalt seit 1997 kaum verändert ist, sondern sogar teilweise gesunken.

Meine Frage:
Auf welcher Grundlage steht ihre Behauptung "Cannabis wird immer stärker - der THC-Gehalt steigt an"?

MfG

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kuhl ,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( jens.spahn@bundestag.de ), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Spahn MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.