Jannis Fricke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jannis Fricke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian F. •

Welche Ideen haben Sie, um die Jugendarbeit finanziell zu fördern?

Antwort von
CDU

Lieber Herr F.,

vielen Dank für die Frage!

Die ehrenamtliche Arbeit stellt im Land Bremen eine umfassende Rolle dar. Dieses Engagement muss weiterhin gefördert werden und verdient mehr Respekt. Viele Ehrenamtliche, wie ich selber auch, erlernen verschiedene Qualifikationen. Einige dieser Inhalte können auch im Beruf nützlich sein, deshalb brauchen wir einheitliche Zeugnisse über die Qualifikationen.

Die Ehrenamtskarte muss aufgewertet werden, denn wer ehrenamtlich arbeitet, soll dafür auch belohnt werden. Rabatte und Vergünstigungen der städtischen Eigenbetriebe und weiterer Unternehmen sind dafür ein richtiger Schritt. Dadurch werden auch Vereinskassen entlastet, wenn verschiedene Veranstaltungen somit vergünstigt stattfinden können.

Einige Bereiche der Bremer Jugendarbeit erhalten in Bremen derzeit keine staatliche finanzielle Unterstützung. Die Unterstützung läuft anteilig über die Bremische Kirche. Wichtige Vereine müssen in Zukunft auch staatliche Förderungen erhalten, denn sie sollen nicht alleine gelassen werden.

Ein Tag des Ehrenamts kann ergänzend helfen, mehr Bremerinnen und Bremer an das Ehrenamt heranzuführen.

Liebe Grüße

Jannis Fricke