Jan Stein
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Stein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian v. •

Frage an Jan Stein von Julian v. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Stein,

wie groß soll die EU noch werden. Kann es sein, das die EU noch größer wird?

Grüße Julian

Antwort von
Die PARTEI

Lieber Julian,

danke für Deine interessante Frage.

Mit Europa ist es wie mit Pflanzen, man man sie regelmäßig giessen, hier und da einen kleinen Ästchen abschneiden, manchmal mit ihnen reden, und dann gedeihen sie, blühen, es entwickelt sich Früchte und daraus dann Samen. Irgendwann hat die Pflanze ihr Leben gelebt, und geht ein.

Unser Europa wächst also noch, lebt sein Leben und wir ernten die Früchte. Je nach Konjunktur mal mehr, mal weniger. Du brauchst Dir also keine Gedanken machen, das Europa mal die ganze Welt bewohnt. Jede Pflanze ist irgendwann mal , schon aus physikalicher Sicht am Ende. Wenn die Energie zu groß wird, Wasser in die äußersten Zweigenden zu befördern, wächst die Pflanze eben nicht mehr. Das ist mit Europa genauso. Natürlich will sich ein Europa, sowie jede Pflanze auch, vermehren. Das heißt als, aus den Früchten Samen machen, in dem die Früchte eben nicht aufgegessen werden, auf den Boden fallen und schon bald wächst dort eine neue Pflanze. Das könne wir nur verhindern, wenn wir die Früchte, die uns Europa bringt, vollständig verbrauchen. Das ist Deine und meine Aufgabe !

Mit lieben Grüßen
Dein Jan