Jan Stein
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Stein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michaela B. •

Frage an Jan Stein von Michaela B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Stein,

Ich habe eine Frage zu dem Schulsystem in den einzelnen Bundesländern. Wieso ist es nicht möglich, das es ein einheitliches Schulsystem für ganz Deutschland gibt. Jedes Bundesland hat sein eigenes Schulsystem und eigene Abschlussbezeichnungen.

Mit freundlichen Grüssen

Michaela bölke

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrte Frau Bölke,

da sprechen Sie durchaus ein wichtiges Thema an...
an einem Bespiel zähle ich Ihnen gern  ich Ihnen gern die Vielschichtigkeit des Bildungssystems in Deutschland auf:

Wir haben Realschule, Regelschule, Hauptschule, Mittelschule, Gemeinschaftsschule, Gesamtschule, Gymnasium, Waldorfschule, Fröbelschule, Förderschule, Monessorischule, freie Schule und Berufsschule...und ich denke, ich hab einige vergessen

In all diesem Schulformen kann man prinzipiell einen Hauptschulabschluß erwerben so man es will, einen normalen, einen qualifizierten, einen gleichgestellten ..etc.

Sogar ohne Abschluß kann man eine Berufsschule besuchen, und dort anhand guter Leistungen einen Hauptschulabschluß bekommen, einen gleichgestellten.

Daneben noch BVB , BVJ, EEG und was weiß ich noch alles.

Finden Sie das sinnvoll ? Und das ist nur ein Hauptschulabschluss, dafür kann man sich eigentlich gar nichts kaufen ..da stellt Sie heutezutage nicht mal mehr ein Bäcker ein. Heutzutage muss es ein Abitur sein. Egal, wofür. Nudelfacharbeiter mit Abitur, Systemgastronom, ganz aktuell, mit Abitur, damit gewährleistet wird, das der analoge Schmelzkäse beim Chessburger oben liegt und so weiter.

So kann das aber jedenfalls nicht weitergehen! Darum ,
 mit uns, der Partei "Die PARTEI" kann jeder Schüler in Deutschland, solange er weiß, was ein Stück Kreide ist, sein Abitur machen. Wir nennen dies G1 Abitur, also nicht nach 8 oder 9 Jahren , sondern innerhalb eines Jahres.  Ich bin sicher, Sie stimmen mit mir überein, 90% aller Lehrplaninhalte aus Ihrer Schulzeit haben Sie mittlerweile vergessen. Warum sich also mit Goethe und Schiller beschäftigen, wenn Sie später einfach nur ein Stück Wurst beim Fleischer Ihrer Wahl bestellen wollen, im Gegenteil, vermutlich guckt man Sie bereits jetzt dumm an, wenn sie im Baumarkt vor sich hinmurmeln..."Besen, Besen, seids gewesen". Sich in der Schule rumquälen , wird Geschichte werden, unsere Kinder werden wieder Zeit haben, sich mit den wichtigen Dingen des Lebens zu beschäftigen, keine sinnlosen Diskussionen mehr mit Lehrern um beschlagnahmte Smartphones.

 Unsere Jugend wird wieder Zeit haben, das Leben zu geniessen, das sollte uns doch allen ein Kreuz der Partei "Die PARTEI" bei der Europawahl zu machen !

Mit lieben Grüßen

Ihr Jan Stein