Jan Mönikes
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Mönikes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max W. •

Frage an Jan Mönikes von Max W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Mönikes,

im Kanzler-Duell hat Bundeskanzler Schröder klargestellt, daß er Deutschland als "mittlere Macht des Friedens" erhalten will.
Was halten Sie in diesem Zusammenhang von der Ankündigung des Bundeskanzlers, das Waffenembargo der EU gegen China aufzuheben, angesichts des in China erst vor kurzem verabschiedeten "Anti-Abspaltungsgesetz" gegen Taiwan?

Antwort von
SPD

Hallo Herr Wendler,

ich denke, Joschka Fischer hat dazu das Wichtige gesagt: Das Embargo ist nicht aufgehoben worden.

Sollte man es aufheben, dann m.E. nicht im deutschen Alleingang, sondern im Rahmen einer geordneten Europäischen Politik.

Im Übrigen bin ich sowieso gegen den Export von Waffen...

Beste Grüße,
Jan Mönikes