Fragen und Antworten

Portrait von Jan Mönikes
Antwort von Jan Mönikes
SPD
• 16.09.2009

(...) Wegen des Prinzips der Gewaltenteilung dürften die Finanzämter (Exekutive) die eingereichten Belege der Legislative jedoch nicht oder nur sehr eingeschränkt überprüfen. Wir könnten damit dann aber schnell in eine Diskussion kommen, wie sie vor kurzem in England aufgekommen ist, wo zweifelhafte Belege zur Erstattung eingereicht wurden und worüber sich die Öffentlichkeit zu Recht empört. Mir scheint diese Gefahr unterm Strich größer, als die Sorge, dass einzelne Abgeordnete die Pauschale vielleicht nicht vollständig verbrauchen und daher ein etwas höheres Einkommen beziehen, als Ihnen eigentlich aus dem Mandat zustünde. (...)

Portrait von Jan Mönikes
Antwort von Jan Mönikes
SPD
• 13.09.2009

(...) Allerdings gibt es bei der Linken Führungspersonen, die ich in Ihre Kategorie der "alten Männer" einordnen würde, da sie ganz offensichtlich ihre alten Schlachten schlagen und an überkommenen Ansichten festhalten. Auch wenn ich in den östlichen Bundesländern Politiker der Linken kennengelernt habe, die ganz offensichtlich mit dem gleichen Verantwortungsgefühl ihre Entscheidungen treffen, wie es auch die Politiker anderer Parteien tun. (...)

Portrait von Jan Mönikes
Antwort von Jan Mönikes
SPD
• 09.08.2009

(...) Das Problem, insbesondere mit der Rückwirkung von Urteilen, kennt unser Recht in vielen Bereichen - nicht nur bei der Finanzordnung. Bisher ist es so gelöst, dass nur derjenige, der das Risiko einer rechtlichen Auseinandersetzung nicht scheut oder zumindest durch seine Einsprüche hinnimmt, dass seine Bescheide nicht endgültig rechtskräftig werden, rückwirkend "belohnt" werden soll, wenn er Recht bekommt. (...)

E-Mail-Adresse

Über Jan Mönikes

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt und Partner Schalast&Partner Rechtsanwälte
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt

Jan Mönikes schreibt über sich selbst:

Portrait von Jan Mönikes

Jan Mönikes, Kandidat der SPD im Bundestagswahlkreis Ludwigsburg (265)
39 Jahre, in Ludwigsburg aufgewachsen und wohnhaft. Seit 12 Jahren verheiratet mit Stefanie Mönikes, Reiseverkehrskaufffrau und ehemalige Stadträtin in Ludwigsburg. Ein Sohn (Max, 11 Jahre).
Stationen: Abitur, Zivildienst, dann 9 Jahre Parl. Mitarbeiter beim Deutschen Bundestag. Daneben Studium Jura, Politik und Psychologie.
1999 Repräsentant der IBM in Berlin, 2001 Leiter der Hauptstadtbüros von AOL. Seit 2002 Partner einer überörtlichen Rechtsanwaltskanzlei und in verschiedenen leitenden Funktionen der Wirtschaft tätig.
Berufliche Schwerpunkte im Bereich Presse und Medien, IT, Telekommunikation und Internet. Zahlreiche Verbands- und Vereinsmitgliedschaften und -Funktionen.
Mitglied des Landesvorstandes der SPD Baden-Württemberg. Stellv. Kreisvorsitzender der SPD Ludwigsburg. Mitglied des Vorstandes des Managerkreises der FES und Sprecher des Forums Wirtschaft der SPD in Baden-Württemberg.
Mitglied des Kreistages des Landkreises Ludwigsburg (bis Ende Legislatur 2009)

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Ludwigsburg
Wahlkreis
Ludwigsburg
Wahlkreisergebnis
22,60 %

Politische Ziele

Mehr Kompetenz: In Politik und Wirtschaft erfahren. Wichtige Kontakte für die Kommunen. Ein starker Vertreter für den Wahlkreis Ludwigsburg in Berlin!
Mehr Sicherheit: Gute Politik kann in der Krise helfen: Einen Job-Schutzschirm aufspannen. Wirtschaftliche Vernunft befördern. Den Strukturwandeln anpacken!
Mehr soziale Verantwortung: Wer das Leben und die Menschen kennt, kann bessere Politik für Alle machen!
Mehr Vernunft auch in der Netzpolitik: Das Internet darf kein bürgerrechtsfreier Raum werden. Das Internet-Zeitalter erfordert adäquate Regeln, statt blindwütiger Verbote und Zensur!

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Ludwigsburg
Wahlkreis
Ludwigsburg
Wahlkreisergebnis
34,40 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
27