Jan Mönikes
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Mönikes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Jan Mönikes von Peter K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Mönikes ,

nach aktuellen Umfragen könnte Rot-Grün zusammen mit der Linkspartei eine absolute Mehrheit erreichen - die einzige Alternative wäre eine große Koalition.
Da die Vorstellungen der Linkspartei sicher eher denen der SPD entgegenkommen als die der CDU, wäre das doch die Chance wieder Gerhard Schröder zum Kanzler zu machen. Würden Sie sich dafür aussprechen diese Chance zu nutzen?

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich bin bis zum 18. September 2005 nicht im Büro. In der Zwischenzeit werde ich nur eingeschränkten Zugang zu E-Mails haben. Diese werden auch nicht weitergeleitet. In dringenden Angelegenheiten rufen Sie bitte Sabine Cornelius unter + 49 711 20 21 446 an.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kurtz,

eine Koalition mit der Linkspartei würde af Bundesebene nicht funktionieren: Die Linkspartei ist an pragmatischen Lösungen für die Menschen nicht interessiert, vertritt populistische und unrealistische Forderungen und eine inakzeptable Aussenpolitik. Daher wäre eine Zusammengehen oder auch nur eine Tolerierung für mich und die SPD inakzeptabel.

Im Übrigen haben inzwischen alle Parteien (einschliesslich der Linkspartei) ein solches Bündnis eindeutig ausgeschlossen. Die CDU versucht und hat es schon in der Vergangenheit getan, mit ihrer "Roten-Socken-Kampagne" die Wählerinnen und Wähler zu verunsichern. Jeder der ein wenig die SPD kennt weiss jedoch, daß ein solches Bündniss die Partei spalten würde.

Es wird daher nicht dazu kommen. Eher gibt es eine grosse Koalition oder Neuwahlen.

Beste Grüße,
Jan Mönikes