Jan Maik Schlifter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Maik Schlifter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim V. •

Frage an Jan Maik Schlifter von Tim V. bezüglich Verkehr

Wie stellen Sie sich die Verkehrsplanung in Bielefeld in den nächsten Jahren vor? Was sind die Ziele? Wie sollen konkrete Maßnahmen aussehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Frage. Mit meiner Verkehrspolitik möchte ich Menschen Raum für ihre Ideen geben, damit sie diese im Interesse der gesamten Stadt verwirklichen können. Ich will nicht für den Einzelnen planen, wie er zu wohnen oder sich fortzubewegen hat, sondern Rahmenbedingungen schaffen, die es für jede Bielefelderin und jeden Bielefelder einfacher machen, ihren jeweiligen Lebensentwurf in unserer Stadt umzusetzen.

Ich glaube an die Fähigkeit des Menschen, die Zukunft durch Kreativität und fairen Wettbewerb von Ideen positiv zu gestalten und setze auf die Entwicklung und Optimierung moderner Technologien für den ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt. Wir wollen erfinden statt verbieten und sind daher zukunftsbejahend und nicht zukunftsskeptisch.

Wir möchten eine ideologiefreie, moderne Verkehrspolitik und wollen optimale Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer in einem fairen Miteinander schaffen. Wir wollen Mobilität verbessern und es Menschen leichter und nicht schwerer machen, sich in der Stadt zu bewegen. Planwirtschaftliche Vorgaben zu Anteilen von Verkehrsträgern (Modal Split) können für Liberale niemals politische Richtschnur sein. Die Menschen sollen die Verkehrsträger wählen, die für den gerade anstehenden Zweck am dienlichsten sind und diese auch gut miteinander kombinieren können. Dabei wollen wir die Chancen der Digitalisierung beim privaten und öffentlichen Straßenverkehr im Sinne eines Smart-City-Konzeptes nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Maik Schlifter